We have enabled User registrations.
+1 vote
by
edited by
welches grimm märchen beginnt nicht mit es war einmal

Es war einmal..(ohne ...es waren einmal...),fangen an :

Der Fundvogel

Der Geist im Glas

Doktor Allwissend

Das blaue Licht

Jorinde und Joringel

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Hans mein Igel

Rumpelstilzchen

Rapunzel

Allerleirauh

Vom klugen Schneiderlein

Sneewittchen (wird so im Orginal geschrieben)

Die drei Federn

Der Eisenhans

Die zertanzten Schuhe

Der Bärenhäuter

Rotkäppchen

Der Königssohn der sich vor nichts fürchtet

Die Gänsehirtin am Brunnen

Der alte Großvater und sein Enkel

Der treue Johannes

Der Wolf und die sieben Geißlein

Sechse kommen durch die ganze Welt

Die Rabe

Der Bauer und der Teufel

Die kluge Bauerntochter

Der gelernte Jäger

Die zwölf Brüder

Bruder Lustig

Der süsse Brei

Die Sterntaler

Der Krautesel

Die Wichtelmänner - 2. Märchen

Die Kristallkugel

Das Wasser des Lebens

Anmerkung :

Es müsste heißen.welche fangen an... - wäre besser....

Ich bitte also gnädig zu sein und mich jetzt nicht noch die 71 Märchen aufzählen zu lassen,die nicht so beginnen...

Wie..

Der Froschkönig

Daumendick

Die drei Sprachen

Der gestiefelte Kater

Märchen von einem,der auszog das Fürchten zu lernen

Brüderchen und Schwesterchen

Das kluge Gretel

Das tapfere Schneiderlein

Der Teufel und seine Großmutter

Der gute Handel

Der Mond

Der Gevater Tod

Die sechs Schwäne

Tischlein deck dich

Der Frieder...

Die Scholle

Die Rübe

Katze und Maus in..

Die weiße und die schwarze Braut

Der Grabhügel

Der Arme und der Reiche

Die sechs Diener

Die sieben raben

Die vier kunstreichen Brüder

Der Fuchs und die Katze

Der goldene Vogel

Frau Holle

Aschenputtel

Der alte Sultan

Die weiße Schlange

Die Bienenkönigin

Die Geschenke des kleinen volkes

Das Lumpengesindel

Der kluge Knecht

Der Trommler

Vom Tode des Hünchens

Der Schneider im himmel

Hans im Glück

Die drei Glückskinder

Strohhalm....

Das Totenhemdchen

Der Wolf und der fuchs

Hänsel und Gretel

Der Fuchs und die Gänse

Der junge Riese

Von dem Machandelboom

Drei Brüder

Die drei Handwerksburschen

Der starke Hans

Similiberg

Von den Mäuschen...

Dornröschen

Die sieben Schwaben

König Drosselbart

Der arme Müllersbursch...

Die Goldkinder

Die beiden Wanderer

Die goldene Gans

Die Bremer Stadtmusikanten

Die Gänsemagt

Das Eselein

Die kluge Else

Von dem Fischer...

Die Eule

Die zwei Brüder

Der Hase und der Igel

Der Ranzen....

Schneeweißchen und...

Der Stiefel von Büffelleder

Des Teufels rußiger Bruder

Der Herr Gevatter

Dabei sind auch die enthalten,die in Mehrzahl (es waren einmal..)

anfangen - was ja nicht gefragt war .. :-))

Uff... doch noch geschafft....( ich haben jetzt fertig !!!!)

6 Answers

+1 vote
by
selected by
 
Best answer

Das würde mich auch interessieren. Es heisst doch: Alle guten Märchen fangen mit "Es war einmal" an...

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat.
SHOW ANSWER
0 votes
by

Was das nicht Hensel und Gretel, und fing die Geschichte nicht so an:

Vor langer, langer Zeit....

MFG

Sternfahrer

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat.
SHOW ANSWER
+1 vote
by

Die meisten fangen mit "Es war einmal.. " an aber nicht alle:

Du kannst es selbst im Gutenberg Projekt bestätigen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat.
SHOW ANSWER
0 votes
by

Hänsel und Gretel.Vor einem grossen Walde wohnte ein armer Holzhacker mit seiner Frau und seinen zwei Kinder

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat.
SHOW ANSWER
–1 vote
by
edited by

keines, da alle nur zensiert überliefert sind

welches grimm märchen beginnt nicht mit es war einmal

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat.
SHOW ANSWER
0 votes
by

Jedes

MFG Alex

or

Kein einziges! Jedes fängt so an!

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat.
SHOW ANSWER
...